Unterricht

Schön Dich auf meiner Seite begrüssen zu dürfen!

 

Es ist nie zu spät sich mit der Musik anzufreunden. Sie kann der perfekte Ausgleich zum Alltag schaffen, ein ergänzendes Hobby sein oder einfach nur der Wunsch, die eigene Stimme zu entdecken. Das Ziel in meinem Gesangsunterricht ist nicht, einen glatt geschliffenen Rohdiamanten aus Deiner Stimme zu zaubern, sondern mit Freude sowie ganz nach Deinen Bedürfnissen und Wünschen das Beste aus Dir heraus zuholen.

 

 

Vertrauen in die eigene Singstimme
Unsere Stimme ist vergleichbar mit unserer DNA. Sie macht uns einzigartig und individuell. Wenn wir beispielsweise  unsere eigene Singstimme nicht mögen oder noch nicht genau wissen wie wir sie anwenden können, mangelt es uns an Vertrauen.

So entstehen Hemmungen und Ängste.

Gute Nachricht:
es ist alles eine Frage der Bereitschaft die eigene Stimme kennenzulernen, alte Konditionierungen loszulassen und sich Schritt für Schritt mit sich selbst auf einer neuen Ebene vertraut zu machen.
Unterstützung auf diesem Weg und  hilfreiche Tipps sind in meinen Stunden selbstverständlich eingeplant.

 

 

Atemtechnik

Dir geht die Luft aus? Hohe Töne sind unerreichbar oder klingen wie ein Katzengejammer?

Deine Stimme wackelt und klingt unsauber?
Die richtige Atemtechnik legt wichtige Grundbausteine für einen soliden, stabilen Gesang.

Gute Nachricht:
Jeder Mensch atmet wenn er schläft und/ oder entspannt ist korrekt. Dh wir trainieren beim Singen nicht eine komplett neue Atmung. Der einzige Unterschied beim Singen besteht darin, das wir die Dauer unserer Ein- und Ausatmung "manipulieren" und lernen dürfen dem natürlichen Impuls von schnell ein und ausatmen gegenzuhaltend.
Klingt vielleicht erstmal kompliziert; ist es aber nicht. :-)

Neben Gesangsunterricht sind auch Meditationen, Yoga oder Atemtherapie wertvolle Möglichkeiten sich mit seiner Atmung auseinanderzusetzen.

 

 

Bühnenpräsenz

Du bist mit deiner Band unterwegs? Du sollst an der Hochzeit Deiner besten Freundin singen? Die Bühnenpräsenz & Performance sind dabei wesentliche Punkte, die zu beachten sind. Durch meine Erfahrung kann ich sagen, dass für ein selbstsicheres und lockeres Auftreten oft schon kleine Dinge Grosses bewirken.

 

 

Stimme und Stimmumfang kennen lernen

Unsere Stimme trägt tausende Facetten, welche oft unentdeckt bleiben. Zusammen werden wir diese erarbeiten, lernen damit umzugehen und sie richtig einzusetzen. Auch selbst geschriebene Songs können hierbei wunderbare Hilfsmittel sein.
Vorab schon mal ein paar Mythen die ich gerne beseitigen möchte:


"Möglichst hoch gleich möglichst gut." - "Umso lauter umso besser."
"Ich muss gut riffen können. (phrasieren)" - "Singen ist ein angeborenes Talent."

"Singen ist mit viel Druck und Kraft verbunden." - "Ich muss dafür Noten können."


Ich hoffe damit konnte ich schon mal einige festgefahrenen Glaubenssätze über's Singen beseitigen. 
Ich freu mich mit dir gemeinsam neue zu kreieren!

 

 

Belting
Belting ist eine der modernsten und dennoch eine der heikelsten Gesangstechniken unserer Zeit um alleine zu erlernen.
Es ist ein sehr schmaler Grad seine Stimme auszukosten und zu überlasten. Daher mein persönliches Anliegen: 
Hol dir bitte professionelle Unterstützung wenn du das gerne lernen möchtest.
Mit der richtigen Unterstützung, einer gesunden Stimme und einer guten Portion Mut, wie alles andere auch erlernbar. 

 

 

Mix-Voice

Wie es der Titel schon verrät ist die Mix-Voice eine Mischung zwischen unseren beiden Registern, der Kopf -und der Bruststimme. Gerne bezeichne ich die Mischstimme als Brücke der beiden bekannten Registern. In meinem Unterricht rede ich vielmehr von Farben anstelle von Registern. Es gibt nun mal einfach nicht nur Schwarz und Weiss sondern einmal die ganze Farbpalette. Die Mischstimme ermöglicht uns ein riesiges Spektrum an Farben in unserer Stimme. 

 Die Mischstimme bietet uns die Möglichkeit unser Potenzial voll und ganz auszuschöpfen.

 

 

Emotionen und Dynamik
Ready, steady, GO! Mein absolutes Lieblingsgebiet um dich aus der Komfortzone zu locken! Was wir lieben an der Musik ist, dass sie berührt, Gefühle transportieren kann, ein Ausdrucksmittel ist in allen möglichen Lebenslagen. Die Musik schenkt uns die Möglichkeit uns auf natürliche Art und Weise auszudrücken und somit verschafft sie uns Zugang zu uns selbst und erschafft ein Gemeinschaftsgefühl. Wie wir das angehen und wie du ganz in die Emotion eines Songs abtauchen kannst, erfährst du in meinem Unterricht.

 

 

Can you feel it?

Rhythmus ist der zweite Vorname von Gesang. Unser Körper ist unser Hilfsmittel in jedem Song den wir singen. Grundbausteine dazu werden wir gemeinsam erarbeiten. Wir werden uns viel bewegen um dem Körper ein natürliches Gefühl von Rhythmik zu vermitteln. Bewegung und Gesang kann man sich wie ein Liebespaar vorstellen; Sie funktionieren wunderbar alleine aber gemeinsam sind sie doppelt so stark. 
Durch die Bewegung halten wir unsere Muskulatur locker und verspannen uns nicht unnötig. Zudem tauchen wir automatisch mehr ab weil wir die Stimme nicht vom Körper trennen, sondern sie integriert wirken lassen. 

 

singen lernen, Gesangsunterricht für Kinder, Gesangsunterricht für Erwachsen, schweiz, zürich, Gesangslehrer, Hörproben, Zürich, Region Zürich, Zürich Oberland, Vocalcoach, Anfänger, Fortgeschrittene, Musikunterricht
Gesang, singen, singen lernen, Gesangsunterricht für Kinder, Gesangsunterricht für Erwachsen, Musikunterricht, Zürich Oberland, Zürich Umgebung, Gesangslehrerin, Gesang, Musikunterricht, Gesangsschule, Vocalcoaching, Anfänger